Regattabericht aus Prenzlau | 27.09.2024

Uckermark Open 2024

Vom 21.09. bis 22.09.2024 veranstaltete ...

... der Segelclub Rot-Weiß Prenzlau e.V. zum 20. Mal die beliebte Regatta "Uckermark Oppen".

Am Freitag reisten wir bei bestem Wetter an und bauten schnell die Boote auf, bevor es zum Empfangsbuffet ging, das alle Wünsche erfüllte. Danach spielten wir bis zur Erschöpfung "Siedler". Doch bald war es Zeit, ins Bett zu gehen, um ausreichend Schlaf für den kommenden Wettkampf zu bekommen. Schließlich begann am Samstag der eigentliche Wettkampf – und nicht mehr der Handel mit Erz und Stroh, um Städte zu bauen! :) Ausgeruht starteten wir in den Tag, stärkten uns mit einem Frühstück, und um 12 Uhr ertönte das erste Startsignal auf dem Wasser.

Die Bedingungen waren perfekt: 25 Grad, Sonnenschein, bester Wind und motivierte Segler auf dem Unteruckersee. Die vier Wettfahrten verliefen für uns sehr erfolgreich: Ralf R. lag zu diesem Zeitpunkt auf dem 1. Platz und ich auf dem 3. Platz in der Klasse Europe. Emma L. und Dascha V. segelten bei den Piraten als bestes Damenteam imnsgesamt auf Platz 9. liegend. Zufrieden mit den guten Tagesergebnissen genossen wir das hervorragende Grillbuffet, sahen uns dabei Segelbilder an und ließen den Tag Revue passieren. Der Abend endete mit einem wundervollen Sonnenuntergang und einer weiteren langen Spielrunde "Siedler".

Am Sonntagmorgen blickte ich aufs Wasser und sah: Der Unteruckersee lag glatt und ruhig, ohne einen einzigen Windstreifen. So war leider auch die Wetterprognose für den Tag. Dennoch fuhren wir hinaus, in der Hoffnung, dass noch ein wenig Wind aufkommt. Zuerst gab es eine Startverschiebung und langes Warten, doch schließlich entwickelte sich tatsächlich eine kleine Brise. Wir starteten eine Wettfahrt, aber vergeblich – der Wind ließ kurz danach wieder nach. Das Signal zum Abbruch ertönte, und es hieß, schnell zurück in den Hafen und zügig abbauen.

Doch eines stand fest: Die Platzierungen blieben bestehen, und Röbel war wieder auf dem Podest vertreten! Emma L. und Dascha V. sicherten sich zum fünften Mal in Folge den Pokal des besten Damenteams. Ralf R. gewann den Wettkampf in der Klasse Europe und wurde Erster. Ich folgte auf dem 3. Platz. Wir können eindeutig sagen: Ein Besuch in Prenzlau lohnt sich! Nicht nur der See ist wunderschön und bietet jedes Jahr atemberaubendere Sonnenuntergänge, sondern auch die Atmosphäre im ausrichtenden Verein ist einladend und unterhaltsam!

Nea S.