IDM Olympiajolle | 17.09.2024

SO SEHEN SIEGER AUS

Nach sechs Rennen ...

... auf der Müritz waren auf dem Podium der IDM der Olympiajollen drei Nationen vertreten: Der Niederländer Thies Bosch, der bereits nach vier Rennen in Führung lag, legte mit einem ersten und einem dritten Platz nach und sicherte sich souverän die Gesamtwertung. Zweiter wurde mit 13 Punkten Abstand der Schweriner André Räder (Schweriner Yacht-Club), auf den dritten Rang kam mit weiteren acht Punkten Rückstand der Österreicher Martin Lehner vom Neusiedlersee.

1. Platz – Thies Bosch (NED)
2.Platz – André Räder (GER)
3. Platz – Martin Lehner (AUT)

Bester Deutscher wurde somit der Gesamtzweite André Räder aus Schwerin.

Nach vier Tagen mit insgesamt sechs spannenden Wettfahrten auf der Müritz stehen nun die deutschen Meister 2024 der "O-Jolle" fest. Der Röbeler Segler-Verein "Müritz" samt seiner Mitglieder dankt für unvergessliche Tage mit fairen Rennen, schönen sowie herzlichen Gesprächen und hervorragender Stimmung. Zu erwähnen bleibt, dass solche Großveranstaltungen nur möglich sind dank der Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer, Sponsoren sowie der Stadt Röbel/Müritz!

Aus Röbeler Sicht konnten folgende Ergebnisse im Feld der 65 Starter verbucht werden:

41. Platz – Carsten Wernecke
55. Platz – Bernd Altmann

Persönlicher Erfahrungsbericht der beiden Röbeler Teilnehmer:

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und Organisatoren. Es war mal wieder eine sehr gelungene und schöne Veranstaltung. Dass Wettfahrtleitung, Schiedsrichter und Helfer freiwillig einen Teil ihres Urlaubs oder ihrer Freizeit opfern, kann man nicht oft genug würdigen und sich dafür bedanken. Ohne diese Freiwilligen gäbe es in Zukunft keine solchen Veranstaltungen.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Klassenvereinigung und Herbert Kasperschinsky für die freundliche Bereitstellung des Promo-Bootes. So konnten zwei Segler aus unserem Verein das Teilnehmerfeld von 68 Seglern vervollständigen und an der Meisterschaft teilnehmen.

Die Up-and-Down-Kurse waren perfekt gelegt; eine Kreuz von ca. 1,4 km musste sechs Mal am Tag absolviert werden. Die Müritz hat sich von ihrer besten Seite gezeigt. Während wir am Mittwoch und Donnerstag noch mit Wind aus Westen in unterschiedlichen Stärken und Richtungen zu kämpfen hatten, hat der Freitag einigen Seglern alles abverlangt. Wind aus Norden mit 4-5 Bft und einer Welle von gefühlten mindestens 1 m Höhe gibt es nicht oft auf der Müritz im Regattarevier. Großartig war die Heimfahrt am Freitag: Mit 5 Bft, leichtem raumen Wind und der großen Welle von hinten ist die Jolle ordentlich ins Gleiten gekommen. Am Samstag hat sich an der Wetterlage und den Bedingungen nichts Wesentliches verändert. Durch die konstante Windstärke und -richtung hat sich über Nacht eine noch höhere Welle mit einer Amplitude von ca. 2 Sekunden aufgebaut. Aus Sicherheitsgründen hat die Wettfahrtleitung entschieden, keine weiteren Starts mehr durchzuführen. Mit sechs Wettfahrten war der Meisterschaftsstatus mehr als erfüllt.

Ein Glückwunsch geht an die Sieger. Bei der internationalen deutschen Meisterschaft belegten Segler aus drei Nationen die ersten drei Plätze. Im Großen und Ganzen habe ich nur lobende Worte von den Teilnehmern gehört. Das Revier und unser Verein haben sich für weitere O-Jollen-Regatten empfohlen. Kommt vorbei, ihr seid gerne gesehen.

Seglergrüße von:
Carsten W. (GER 1418) & Bernd A. (GER 1392)

>> Weitere Bilder folgen zeitnah per Link an die Teilnehmer!

Alle Ergebnisse

Bericht von Martin Lehner

Presse: Beitrag NDR | Beitrag Tagesschau | Beitrag DSV |Beitrag WSMBeitrag Nordkurier