Nachlese Regattabericht | 10.09.2024

IDM der Piraten 2024

Vier geplante Segeltage...

... und trotzdem nur 7 Wettfahrten. Die Deutsche Meisterschaft der Piraten wurde vom 23. bis 27. Juli auf dem Steinhuder Meer, am Steinhuder Sitz der Baltischen Segler-Vereinigung e.V., ausgetragen.

Insgesamt starteten 63 Mannschaften, darunter vier Teams für unseren Verein. Die vier Wettfahrttage gestalteten sich sehr wechselhaft und spannend. Das Wetter zeigte sich unentschlossen: Von heftigen Gewitterschauern bis hin zu sengender Sonne war alles dabei, was die Segelbedingungen nicht gerade erleichterte. Der Wind war drehend, und an manchen Tagen war der See spiegelglatt. Neben dem Segeln unter angenehmen Bedingungen mit 10–15 Knoten mussten wir an anderen Tagen darauf hoffen, dass die Startverschiebungsflagge heruntergezogen wird. Die Regattaleitung machte jedoch das Beste aus der Situation.

Es wurde Rücksicht auf starke Winddreher genommen, sodass die Bedingungen fair blieben. Von den mindestens 10 geplanten Wettfahrten konnten leider nur 7 gesegelt werden. Dennoch wurden verdiente Deutsche Meister gekürt.

Unser Verein konnte ebenfalls Erfolge feiern: Emma Leja und Lisa von Helms erreichten den 43. Platz, Heino und Jörg Leja erkämpften sich den 35. Platz, Marc Fichtner und Daria Vorobyova ersegelten sich den 34. Platz, und Daniel Reinsberg mit Staffan Eberhard errangen den 21. Platz.

Trotz der vielen Stunden, die leider an Land statt auf dem Wasser verbracht wurden, kam keine Langeweile auf. Neben gemütlichem Beisammensein und dem Fachsimpeln über taktische Angelegenheiten fanden auch einige exklusive Veranstaltungen statt.

Am ersten Abend trafen sich alle Mitglieder und Gäste der Piraten-Klassenvereinigung zur Jahreshauptversammlung, wo neue Anregungen diskutiert und Pläne besprochen wurden. An einem der darauffolgenden Abende kamen die MV-Segler zusammen und verbrachten schöne Stunden in geselliger Runde.

Die Siegerehrung und der Meisterabend am letzten Tag waren ein voller Erfolg. Auch wenn nebenbei einige Zelte aufgrund des Regens unter Wasser standen, fand die Deutsche Meisterschaft einen würdigen Abschluss. Piratensegler unterschiedlichster Vereine kamen sich nochmals besonders nahe, tauschten sich aus und hatten viel zu lachen. Abschließend möchten wir uns nicht nur beim Veranstalter der Regatta bedanken, sondern auch bei unserem eigenen Verein für die erneut herzliche und tatkräftige Unterstützung.

L. von Helms