Regattabericht | 09.09.2024

Sommer pur beim EurOpti-Cup in Partwitz

Zur optimalen Vorbereitung auf die ...

... Deutsche Meisterschaft im Oktober, kamen viele nach Partwitz zum EurOpti-Cup bei herrlichem Sommerwetter mit 30 Grad.

Die Anreise verlief entspannt und ruhig, viele waren durch das vorgelagerte Trainingslager schon vor Ort und der Bootsaufbau konnte damit entspannt mit viel Sonnenschutz erfolgen. Bei einem kleinen Trainingsschlag bei Leichtwind wurde sich auf das Wochenende und die Wetterlage eingestimmt. Mit einem guten Gefühl klang der Tag im Sonnenuntergang entspannt und wunderschön aus.

Die Wettervorhersage traf für den Samstag zu. Nach einem ausgiebigen Frühstück hieß es zunächst für eine Stunde in den Wartemodus zu gehen, bis der Wind etwas einsetzte. Für Samstag war vorgesehen so viel Wettfahrten wie möglich zu realisieren, da die Windaussichten für Sonntag wenig rosig aussahen. Unser Wettfahrtleiter Mathis machte einen wirklich guten Job. Der Kurs wurde zu jeder Wettfahrt neu ausgerichtet, sodass vier Wettfahrten mit fordernden Bedingungen absolviert werden konnten. In der dritten Wettfahrt auf Platz eins liegend – bei etwas mehr Wind – war Martin Kotte etwas übermotiviert und kassierte eine Strafe, fiel damit zurück und konnte noch mit dem 3. Platz das Rennen beenden. Die vierte Wettfahrt hatte ebenfalls so seine Tücken und Herausforderungen, sodass hier der Streicher eingefahren wurde. Nach dem ersten Segeltag mit vier Wettfahrten lag Martin Kotte auf dem zweiten Platz insgesamt ging es sehr eng zu mit kleinen Wartepausen. Das Windfenster wurde bestens genutzt.

Der Abend fand beim Grillen, guten Gesprächen und schönen, geschmackvollen Getränken in der Abendsonne einen sehr gelungenen Ausklang.

Der Sonntag startete mit einer leichten Kühle und neben über dem See, sodass zunächst an Segeln nicht zu denken war. Während die Vorhersage für den Norden schlechtes Wetter ansagte und die ein oder andere Front in Aussicht stand, war auf dem Partwitzer See nichts davon wahrzunehmen. Die Sonne vertrieb den Nebel und die Temperaturen stiegen wieder in Richtung 30 Grad und der Wind blieb aus. Das Wasser und AP waren unsere besten Freunde, sodass in absehbarer Zeit das Warten beendet wurde und in Ruhe in der Sonne eingepackt werden konnte.

Es war eine tolle Veranstaltung mit viel Freude und Spaß. Die Landcrew, die Wettfahrtleitung und die Jury haben einen tollen Job gemacht und Martin Kotte beendete das Wochenende damit insgesamt mit dem zweiten Platz.