Nachlese | 03.09.2024

Kieler Woche 2024 – J/70 & IDM J/70

Wie bereits in den letzten Jahren ...

... starten Detlef, Martin, Carsten und Heiko auch 2024 zur Kieler Woche auf der Kieler Förde Ende Juni.

Mit 48 gestarteten Booten hatten wir wieder ein super Starterfeld aus ganz Deutschland, Schweden, Norwegen und Dänemark. Neu bei uns an Bord war Martin (Europe-Segler) – die Aufregung konnten wir bereits vor dem ersten Rennen besonders bei Martin spüren. Nach einer erfolgreichen Kieler Woche in 2023 waren wir gespannt wie es dieses Jahr läuft und hatten uns als Zielsetzung einen Top 10 Platz vorgenommen.

Es wurden 9 Rennen gesegelt bei schwierigen Wind- und Wetterbedingungen. Leider hat sich die Wettfahrtleitung in diesem Jahr nicht mit Ruhm bekleckert. Lange Wartezeiten vor dem Start (Startschiff trieb mehrfach weg), viele Startverschiebungen (Fehler im Startablauf). Mit diesen Nebenproblemen hatten natürlich alle J-Segler zu tun. Die Wettfahrten an den vier Regattatagen waren für uns in diesem Jahr nicht so erfolgreich. Der Auftakt in der ersten Wettfahrt begann mit einem BFD (Black Flag). Auch bei den folgenden Rennen kamen wir einfach nicht in unseren Rhythmus. Bekamen im siebenden Rennen noch eine 30 % Punktestrafe und belegten am Ende den 31. Platz.

Ein Defekt an den Ruderbeschlägen vor den letzten beiden Rennen rundete unsere Pechsträhne ab. Trotz aller Umstände bliebt die Stimmung an Bord gut und als Resümee´ bleibt wieder die Erkenntnis – ohne regelmäßiges Training in einer Stamm-Crew ist es sehr schwer in dieser hochklassigen Bootsklasse vorn mitzusegeln. Also Trainingsplan aufstellen und nächstes Jahr erneut angreifen. Vielen Dank an meine Crew – hat wieder riesig Spaß gemacht.

Heiko S.
Steuermann J/70 – GER 766