JEM & IDJM Pirat 2024 | 01.09.2024

Ein letztes Jahr U20 Wertung für uns!

In der Zeit vom ...

... 12. August bis 17. August 2024 fand in Ribnitz-Damgarten am Saaler Bodden beim Segel-Club-Ribnitz e.V. die Junioren Europameisterschaft der Klassenvereinigung Pirat statt.

Insgesamt 47 Teilnehmer aus 6 Nationen waren am am Start und 2 davon waren wir, Marie Luise Bark, vom Wassersport-Verein-Güstrow 1928 e.V., und Marc Fichtner, vom Röbeler Segler-Verein Müritz e.V. Zeitgleich wurde im selben Feld die Internationale Junioren Deutsche Meisterschaft im Pirat ausgetragen, die unser Team im vergangenen Jahr am Rursee in der U20 Wertung gewinnen konnte. Wir hatten also das große Ziel, unseren Titel vom Vorjahr zu verteidigen und den Pokal auch in diesem Jahr noch einmal mit nach Hause nehmen zu können.

Die 5 Wettfahrttage waren für alle extrem spannend. Nach jedem Tag schauten wir erwartungsvoll auf die Zwischenergebnisse der jeweiligen Wettfahrten. Die Anspannung verbunden mit unserem Ehrgeiz immer besser zu segeln erhöhte sich von Tag zu Tag und wurde mit jedem Rennen ausgeprägter. Wir segelten einen klassischen up and down Kurs den viele von uns bereits gewöhnt waren.

Das Revier und der Wind waren jedoch nicht leicht zu verstehen und einige hatten Schwierigkeiten sich diesen anzupassen. Wir hatten den Vorteil, uns ziemlich schnell auf die Verhältnisse einstellen zu können und waren fast bei jedem Rennen im vorderen Feld dabei.

In der Junioren-Gesamt-Wertung waren wir mit einem 8. Platz auch sehr zufrieden. Emma Leja und Daria Vorobyova, auch aus dem Röbeler Segler-Verein Müritz e.V., konnten in der Junioren Wertung ebenfalls einen sehr guten 15. Platz ersegeln. Nea Scholz ebenfalls aus dem Röbeler Segler-Verein Müritz e.V. segelte zusammen mit Maurice Bachmeyer vom Wassersport-Verein- Güstrow 1928 e.V. und erreichte einen sehr guten 10. Platz in der Gesamtwertung. Am letzten Tag waren wir sehr aufgeregt, ob wir unseren Vorsprung halten konnten. Zwei Wettfahrten lagen vor uns. Da wir im vorletzten Lauf wieder eine gute Platzierung hatten, stand es für uns jedoch früher fest als erwartet: U20 Deutscher Meister und U20 Europameister. Überglücklich und noch gar nicht richtig realisiert was wir erreicht haben, segelten wir im letzten Lauf ebenfalls konstant vorn, nach Zieleinlauf in den Hafen und feierten im Anschluss unseren Erfolg mit allen anderen Seglern und Seglerinnnen.

Wir möchten uns zunächst bei unseren Segelvereinen bedanken ohne die die Teilnahme an diesen Veranstaltungen nicht möglich wäre. Des Weiteren bedanken wir uns bei allen, die uns immer unterstützen und mitgefiebert haben, uns bei jedem Problem geholfen und beigestanden haben. Ebenfalls bedanken wir uns bei der Segelmacherei Clownsails für einen sehr gelungen gemeinsamen Nationen Abend.

Marc F.

Ergebnisse | Beitrag Nordkurier | Beitrag Wir sind Müritzer | Beitrag Mein Ort App