Warnemünder Woche | 29.07.2024

Rund Bornholm 2024

Auch in diesem Jahr ...

... hat eine Crew unseres Vereins erfolgreich das Rennen um die dänische Insel Bornholm über 270 Seemeilen gemeistert. Wie im Vorjahr hatten wir die ARCONA 435 "Happy Hour" gechartert.

Nach einer schnellen Überfahrt von Damp nach Warnemünde bauten wir am Sonntag das neue Großsegel (Langlattensegel) auf. Zusätzlich hatten wir einen Leichtwind-Gennaker, eine zweite Fock und ein Code Zero mit an Bord.

Nach einer Startverschiebung ging es endlich los. Dank eines ausgezeichneten Starts in Lee mit dem Code Zero lagen wir bis zum Darßer Ort in Führung. Glücklicherweise passierten wir die Landspitze ohne Wende. Für die Nacht planten wir gemäß der Windvorhersage einen nördlichen Kurs. Trotz einer vierstündigen Flaute in der Nacht trafen wir am nächsten Morgen wieder auf die Class 40 und die X 41. Die beiden ehemaligen Volvo Ocean Racer und die Brenta 55 waren da schon weit voraus. Auf einer langen Kreuz bei zunehmendem Wind nach Bornholm mussten wir den nicht optimal geschnittenen Fock Tribut zollen, konnten aber an der X 41 dranbleiben. Die Class 40 hatte sich aufgrund von Termingründen eines Crewmitglieds auf den Rückweg gemacht.

Am Mittwoch segelten wir traumhaft bei raumem Wind an den Windparks vorbei in Richtung Kap Arkona. Die X 41 blieb stets voraus. Schließlich kam die Zeit für den Gennaker, der uns bei optimalen Winkeln näher an die unter Spi laufende X 41 heranbrachte. Gemäß der Windvorhersage flaute der Wind mittags ab. Es folgte ein langer Schlag bis zum Darßer Ort.In der Nacht lagen wir nochmal 1,5 Stunden vor Warnemünde still, bevor wir am frühen Donnerstagmorgen um 1.15 Uhr die Ziellinie überquerten. Insgesamt beendeten nur 10 von 23 gestarteten Booten das Rennen. Nach Yardstick berechnet erreichten wir den vierten Platz. In der Charterwertung belegten wir den zweiten Platz.

Das Segeln auf der Ostsee war wieder ein anspruchsvolles, aber auch wunderschönes Erlebnis. Wir sind stolz, erfolgreich an der diesjährigen Regatta "Rund Bornholm" teilgenommen zu haben.

CREW 2024: Gerald Schnell, Knut Heitmann, Klaus Fischer, Andreas Metz, Bernd Altmann

Seglergrüße Lutz Ackermann Skipper