Regatta | 03.07.2024

Heringsregatta 2024

Zur Sommersonnenwende hat ...

... der Verein wieder zur Heringsregatta eingeladen. 

Bei dieser Regatta ist kein fester Start festgelegt. Es wird individuell mit einer historischen Stechuhr, die Peter liebevoll pflegt, die Startzeit im Verein genommen. Die Endzeit wir dann im Zielhafen im befreundeten Segelclub in Rechlin dokumentiert. 

Die Windprognosen waren für den ganzen Tag gleichmäßig mir ausreichend Wind vorhergesagt, sodass ein Taktieren, wann man am besten losfährt, in diesem Jahr nicht so maßgebend war. 

Wir waren kurz nach 12:00 Uhr abfahrbereit, und konnten schon einige Boote beobachten, die vor uns gestartet sind. Unterwegs diskutierten wir noch, ob wir bei dem vorherrschenden raumigen Wind noch unser großes Leichtwindsegel ziehen sollten, waren aber froh, es dann doch nicht getan zu haben. Bei einigen heftigen Böen kam unser Boot auch so schon an seine Grenzen. Im Zielhafen stand der Wind, und somit auch eine ziemliche Welle, direkt auf die Hafenanlage. 

Da wir aufgrund der Breite unseres Schiffes dort außen anlegen müssen, haben wir es vorgezogen, vor dem Verein zu ankern. Die letzte Stecke bis in den Hafen wurde dann von uns mit dem vorsorglich eingepackten Paddelboot zurückgelegt. 

Insgesamt sind 18 Boote an den Start gegangen, darunter eine Laser II – Crew unserer Jugendsegler. Am Abend gab es für alle Mitglieder im Restaurant Möwennest ein reichhaltiges Buffet mit diversen Leckereien aus Hering, nette Gespräche mit Freunden, und natürlich auch die Auswertung der Regatta. Der Sieg ging in diesem Jahr an Lutz Ackermann und seine Crew. Herzlichen Glückwunsch von uns. 

Wir würden uns freuen, wenn im nächsten Jahr noch mehr Boote an dem familienfreundlichen Race teilnehmen würden, da ist noch reichlich Potenzial vorhanden. 

Vielen Dank an Thomas und seinen Helfern für die gute Organisation, wir hatten einen tollen Segeltag und schönen Abend. 

 

Nils und Kerstin vom Tri Wildepferde

Ergebnisse