Regattabericht | 20.06.2024

Bremerhavener Europe Regatta 2024 mit LM Bremen

Im Fischereihafen, da wo die großen ...

... Pötte zu Hause sind, gelang uns die erfolgreiche Vertretung des RSVM auf der Weser.

Am 15. - 16. Juni ging es auf der Weser, dem Fischereihafen, mit insgesamt 17 Meldungen herrlich zur Sache. Der RSVM war mit Ralf Radoschofski und Martin Kotte vertreten.

Die Veranstaltung startete am Samstag, dem 15.06.2024, mit sehr wechselhaften und stürmischen Bedingungen und Warnungen vom DWD in den Tag. Da hieß es erst einmal ausgiebigen zu frühstücken. Eine Wand mit Regen und Sonnenschein nach der anderen zog über den Tag oberhalb der Köpfe hinweg. Die Autos, die Zelte waren zwischen den Hallen gut geschützt und die kurzen Regenpausen wurden genutzt, um die Boote klarzumachen. Bis 15:00 Uhr hatte sich die Wetterlage nicht wesentlich verbessert, so kam es wie es kommen musste, für heute war seglerisch Schluss und der Sonntag ließ wetterseitig hoffen.

Mit einem ausgiebigen Frühstück ging der Sonntag in die heiße Phase und die Zeit verflog schnell, um rechtzeitig auf dem Wasser zu sein, denn am Sonntag waren 4 Wettfahrten geplant und die Bedingungen zeigten sich mit Sonne und abwechslungsreichem Wind versöhnlich. Das Wettfahrtleiterteam zeigte vollen Einsatz.

Zu jeder Wettfahrt wurde der Kurs auf die herausfordernden Bedingungen angepasst, was faire und gute Bedingungen möglich machte, da es im Fischereihafen durchaus eng zugeht nach links und rechts sowie nach unten, d.h. unter der Wasseroberfläche. Es wurde ein gutes Auge benötigt und natürlich ein Quäntchen Glück, um den Kurs sportlich zu meistern. Es gab manchmal 2 Windstärken und in den Böen ging es hoch hinaus, was es insgesamt sehr anspruchsvoll machte und jedem viel Flexibilität abverlangte. Der Wind nahm über die Zeit immer weiter zu, sodass die vier Wettfahrten am Sonntag erfolgreich absolviert werden konnten.

Martin Kotte konnte die Regatta in Summe für sich entscheiden und gewann. Ralf Radoschofski erreichte einen großartigen fünften Platz. Verknüpft mit wunderschöner Erinnerung, wurde der RSVM auf der Weser erfolgreich vertreten.

Martin K. | GER24