XVII. OPTIMAL:CUP | 08.06.2023

Ohne Wind keine Wettfahrt

Nachdem wir bei der 70. Pfingstregatta ...

... schon den Wind vergebens suchten. Stand nun eine Woche später schon das nächste Segelevent in den Startlöchern: Der XVII. OPTIMAL:CUP.

Das Regattateam des RSVM hieß am 03./ 04. Juni 2023 über 200 Boote in den Klassen Optimist, ILCA, 420er und 29er in Röbel/Müritz willkommen. Auch an diesem Wochenende sagte die Vorhersage keine auskömmlichen Windbedingungen voraus. Auch wenn am Freitag noch satter Wind zu spüren war, so sah das bereits am Samstagmorgen ganz anders aus.

Die Wettfahrtleiter Christian Kloß und Fabian Pyka taten alles in ihrer Macht stehende, aber auch noch vier Stunden des Warten in der Sonne auf der Müritz, ergab sich kein nutzbares Windfenster und so blieb nur die Hoffnung auf den nächsten Tag. Die Pastaparty, Aktivitäten an Land wie Tischtennis, Tischkicker, Hüpfburg sowie die Bilder des Tages in der Bootshalle, lenkten jedoch ein wenig von der Misere mit dem Wetter ab. Am Sonntag dann bereits um 10:00 Uhr die Gewissheit, die spiegelglatte Müritz in Kombination mit der Windvorhersage von 0 Beaufort führten zur Entscheidung die Regatta ohne Wettfahrt zu beenden.

Zum Abschluss gab es für die ca. 240 Seglerinnen und Segler eine umfangreiche Tombola und dies sorgte – trotz fehlenden Windes – für einen gemeinsamen, munteren Abschluss, mit Hoffnung auf bessere Bedingungen und wieder zahlenmäßig viele Teilnehmende im nächsten Jahr.

Herzlicher Dank gilt allen Helfern, Sponsoren, Unterstützern und den Teilnehmern sowie ihren Betreuern für die Unterstützung sowie Geduld an Land und auf dem Wasser.

Ralf R.

Beitrag auf WSM