Im Jaich-Cup - Provinzial rund Müritz

Langstrecke rund Müritz

Obwohl schon einige Tage her...

möchte ich hier doch noch von dieser Regatta berichten die in diesem Jahr mit neuem Namen und erweiterten Anspruch ausgesegelt wurde.

Dazu hatte Steffen Kerfers mit seinem Team die Segler eingeladen einen Kurs von Waren über die Müritz bis vor den Seglerhafen in Rechlin und wieder zurück zu segeln. Das wieder in verschiedenen Startgruppen entsprechend der Einstufung. Da die Strecke nicht gerade kurz ist muß auch immer ein wenig Wind sein um vor dem Abend wieder an Land zu sein. Nach einigen Regatten mit wenig bis gar kein Wind in diesem Jahr hatte Petrus an diesem Sonnabend 3-4 bft und in Böen ein wenig mehr vorhergesagt.

Bereits auf der Überfahrt von Röbel nach Waren fanden wir dies bestätigt mit der Tendenz zu mehr. Drum beschlossen wir die Wettfahrt mit der kleinen Fock anzugehen. Nach erfolgtem Start und kurzer Kreuz kam dann ein langer Anlieger bis zur Ansteuerung Sietow auf dem die riskobereiteren Jollenkreuzer und die Skippy mit Vollzeug sich gut bei den beiden Projection ONESIN und RADIOSTAR behaupten konnten und auch auf der nachfolgenden Spi-Strecke bis Ludorf änderte sich daran wenig, so daß sich dieses Risiko auszuzahlen schien. Bis Ludorf lagen RADIOSTAR und ONESIN ganz dicht beieinander als durch ein schlechtes Spi-Manöver von RADIOSTAR sich ONESIN dann etwas absetzen konnte und den Vorsprung dann auch nicht mehr hergab in Folge.

Aus dem Schlauch bei Rechlin wieder heraus ging bei der "Kleinen Kuhle" der Spi wieder hoch und bei zunehmenden Wind ging es ordentlich vorwärts Richtung Ostufer. Bei der Rundungsmarke am Ostufer hatte der Wind dann für die folgende Kreuz eine Stärke erreicht die auch uns mit der kleinen Fock alles abverlangte. Hier wurden dann die Schiffe mit Vollzeug für das Risiko bestraft und büßten ordentlich Zeit und Abstand ein.

Im Ziel am schnellsten war dann die Crew der ONESIN mit Andre, Jörg, Jens und Burkhard nach etwas mehr als 4 Stunden, eine ordentliche Zeit für diese Distanz. Kurz dahinter dann RADIOSTAR mit Klaus, Heino, Jörg und Max. Die Ergebnisse in der Cruiser Wertung entnehmt bitte der Ergebnisliste.

Diese Regatta hatte es wieder einmal in sich und hat viel Spaß gemacht, auf so einer langen Strecke kann viel passieren und wer am wenigsten Fehler macht gewinnt.

Gratulation an die Gewinner und vielen Dank an die Organisatoren.

bis zum nächsten Jahr

RADIOSTAR