Warnemünder Woche | 10.07 - 11.07. 2021

Offshore Up & Down ORC

Zum Abschluss der Warnemünder Woche wurde ...

... traditionell die Up & Down ORC- Regatta gesegelt. Der Röbeler Segler-Verein wurde durch die „ZULU“ einer Projektion 762 vertreten.

Eine Woche zuvor haben wir erfolgreich an der Bäderregatta der Warnemünder Woche teilgenommen. Zu der Up & Down ORC-Regatta gingen Jachten von 7 m Länge bis zu 15 m Länge an den Start. Für die gesegelte Zeit haben alle Jachten einen ORC Verrechnungsfaktor. Bei uns auf der Müritz ist das der viel diskutierte Yardstick Faktor. Der QRC Faktor ist genauer, da er die Windstärke berücksichtigt.

Der Kurs dieser Regatta ist, wie man es am Namen schon erkennen kann, auf der Kreuz nach oben gegen den Wind und mit dem Vorwind runter ins Ziel. Am Samstag wurde der Start aufgrund einer Windstärke von 30 Knoten und zu großer Welle, nach hinten verschoben. Um 13 Uhr wurde dann bei einer Wellengröße von 1,20 m gestartet. Nach anfänglichen Problemen mit den ersten hohen Wellen kamen wir durch das gute Aussteuern der Wellen durch unseren Steuermann Heiko Schmidt gut voran. Unsere Starts auf der Leeseite waren sehr gut. Wir waren eins der kleinsten Boote, da blieb es nicht aus, dass uns die großen Jachten überholten, wir hielten ihren Vorsprung sehr klein und blieben dran.

In den fünf Wettfahrten konnten wir so vordere Platzierungen erreichen. Der 2. Gesamtrang ist für uns ein toller Erfolg. Trotz großem Aufwand, durch das Verladen des Bootes, der Fahrzeit und erneutem Aufriggen des Bootes vor Ort, wird man immer wieder durch die schöne Segelerfahrung mit der Crew vor traumhafter Kulisse entschädigt. Denn die Ostsee vor Warnemünde bleibt eines der schönsten Segelreviere! Ein besseres Training gibt es nicht.

Vielen Dank an die gesamte Crew.

Gruß von der „ZULU“ Crew: Heiko, Nero, Stefan (unser Gast aus Neuruppin) und Köhner.