LASER STANDARD IDM 2016

GOLD & SILBER FÜR DEN RSVM

Unsere Lasersegler sind weiterhin...

auf der Erfolgsspur. Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften, die vom 28.September bis 03.Oktober vor Wismar ausgetragen wurden, sicherten sich im Laser Standard Theodor Bauer und Max Wilken die Gold- und Silbermedaille.

Insgesamt waren es sehr anspruchsvolle Rennen in der Wismarer Bucht. Am ersten Wettfahrttag wehte es sehr böig mit 4-5 Windstärken, Kondition und Ausdauer waren gefragt. Bei den Wettfahrten am zweiten und dritten Tag kamen die Spezialisten für die Winddreher auf ihre Kosten. Bei Windstärken um 3 Bft. hatte den Bug vorn, wer bei anhaltenden und teilweise starken Drehern die richtige Seitenwahl getroffen hatte.

Mit einer beeindruckenden Serie von 5 ersten und 3 zweiten Plätzen (1x BFD- Disqualifikation wegen Frühstart) sicherte Theo sich die beste Ausgangsposition für das abschließende Finalrennen, in dem ihm ein sechster Platz (doppelte Wertung) zum Gesamtsieg reichte.

Mit nur einem Punkt Rückstand folgt Max im Gesamtklassement der 28 Starter auf Platz 2. Seine Bilanz ist dabei nicht minder beeindruckend, weil sehr konstant und immer unter den ersten sechs geseglt: 3 erste, 3 zweite und jeweils ein dritter, vierter und sechster Platz- und im Finalrennen dann schließlich Nerven behalten und noch einen vierten Platz rausgehauen. Und das war die Silbermedaille!

Mit 20 Punkten Rückstand auf den Zweitplatzierten kam Alexander Ebert vom SGaM (Seglergemeinschaft am Müggelsee) auf den dritten Podiumsplatz.

Jung´s wir sind stolz auf euch und gratulieren von ganzem Herzen! Weiter so!

Der Vollständigkeit wegen sei an dieser Stelle auch das sehr gute Ergebnis von Hanna Anderssohn erwähnt: Hannah- die das Segeln beim RSVM unter Theo Jacob gelernt hat (wie übrigens Theo und Max auch)- startet heute für den Warnemünder Segel-Club und belegte in der Klasse Laser Radial der Frauen den dritten Platz im Feld der 27 Konkurrentinnen.

Jörg Hahn