und Vereinskoordinator Theo Jacob ist dieser Tage mit der Ehrennadel des Landkreises ausgezeichnet worden. Überreicht wurde ihm diese Auszeichnung durch den Landrat Heiko Kärger, der in seiner Laudatio die außerordentlichen Verdienste Theos um die Entwicklung des Segelsports in Röbel/ Müritz würdigte.
Seit 1979 trägt die Kinder- & Jugendarbeit in unserem Verein seine Handschrift. Die Entwicklung des Röbeler Segler-Vereins zu dem Regattamittelpunkt, der wir heute an der Müritz sind, ist wesentlicher Mitverdienst von Theo.
Hinter jedem Erfolg steckt bekanntlich immer auch ein guter Trainer. Und seglerische Erfolge gab es viele in den vergangenen 37 Jahren seiner hauptamtlichen Trainertätigkeit im Verein.
Viele hundert Kinder haben bei Theo das Segeleinmaleins gelernt, haben für sich die Freude am Umgang mit Boot, Wind und Wetter entdeckt und erfahren dürfen, was Sports- und Teamgeist bedeuten. Systematisch hat er bei den Kindern das Interesse für das Regattasegeln geweckt und gezielt gefördert. So wundert es nicht, dass es heute etliche seiner Eleven zu Meisterehren gebracht haben und Erfolge im nationalen und internationalen Umfeld feiern.
Viele Kinder und Jugendliche von damals sind heute erwachsen, selbst schon Übungsleiter oder Eltern und inzwischen bemüht, der nächsten Generation die Freude am Segeln zu vermitteln und weiterzugeben, die ein Theo Jacob seinerzeit bei ihnen gesät hat.
Und dabei hat der Mann hinter den Erfolgen sich über all die Jahre seines Wirkens stets seine Bodenständigkeit und Bescheidenheit bewahrt: das Understatement eines echten Machers, der nie auf die Uhr geschaut oder dem Feierabend entgegen gefiebert hat, sondern einer, der sich mit Leib und Seele ganz seiner Mission und seinem Verständnis von Plicht und Verantwortung gewidmet hat- der Entwicklung des Segelsports an der Müritz...
Lieber Theo,
als Vorstand und im Namen aller Mitglieder des RSVM gratulieren wir dir von Herzen zu dieser Auszeichnung. Wir sind sehr stolz, dass wir dich in unseren Vereinsreihen haben. Du bist eine wesentliche Triebkraft unseres Vereins, der in den Jahrzehnten deines Wirkens heute ein gut Stück auch deine Handschrift trägt. Dafür danken wir dir.
Wir wünschen dir und deiner Familie alles Gute!
Der Vorstand
LINK: ...Auszug aus der Lokalpresse dazu...